Qualität und Qualitätssicherung haben in unseren Einrichtungen einen hohen Stellenwert. Das Qualitätsmanagement bezieht sich auf alle Bereiche der Leistungserbringung und umfasst die Aspekte Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität.
Für die Koordination von Qualitätsmanagement- Aktivitäten und zur Durchführung interner Maßnahmen zur Qualitätssicherung ist Frau Beate Stephan als Qualitätsbeauftragte tätig.
Einige Maßnahmen unserer internen Qualitätssicherung sind z.B.:
- die Einrichtung von Qualitätszirkeln
- die Entwicklung, Anwendung und Weiterentwicklung von Standards und Richtlinien
- die Durchführung von Pflegevisiten bei allen BewohnerInnen
- die Anwendung und Weiterentwicklung unseres Qualitätsmanagementhandbuchs
- die Ermittlung des Fortbildungsbedarfs sowie die Durchführung bzw. Organisation von Fortbildungen
- Durchführung von Audits
Ebenfalls ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Qualitätsmanagements ist der offene Umgang mit Kritik und Beschwerden. Das Beschwerdemanagement ermöglicht es unseren Einrichtungen, sich eigener Schwachstellen bewusst zu werden und Qualitätsverbesserungen zu erreichen.
Ergebnisse der letzten MDK Prüfung